· 

Reitstunden

 

Reitstunden
.
.
Bekommt ihr reitunterricht? Wenn ja in welcher Form? Einzelstunde oder Gruppenstunde?

Ich kenne beides und auch in verschiedenen Ausführungen.
Einzelunterricht nehme ich mir aber nur ab und zu wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Habe ich vorallem damals als Es Laszar noch gab und als ich von Faxa runtergefallen war, einfach um meine Angst zu überwinden aber irgendwie hat das nicht sowirklich funktioniert. Naja mittlerweile muss ich sie ja auch nichtmetrischer Reiten.
Einzelunterricht ist klar was da,ist gemeint ist ?!
Gruppenstunde kenne ich in 2 Versionen. In der ersten Variante reiten alle hintereinander her, so wie in der Dressurprüfung beim Reiter WB usw. davon bin ich allerdings nicht so der Fan, denn meistens sind die Schulponys dan erst recht kirre im Kopf, wenn man es ab und zu mit einbaut ist es in Ordnung aber wenn man es dauerhaft hat, dann ist es auch kein Wunder, denn dann ist Herdentrieb größer als das gehorchen auf den Reiter.
Dann gibt es aber noch die Gruppenvariante, wo die Reiter durcheinander reiten,also nicht hintereinander sondern mehr für sich, so das man mehr machen kann und die schulis mehr auf den Reiter konzentriert sind.
Ich mag das Durcheinander reiten lieber, ist wie Einzelunterricht, nur halt in der Gruppe.

Wie viele Reitlehrer hattet ihr schon in eurer ganzen Laufbahn?

Ich hatte schon sehr viele. Innerhalb von 12 Jahren hatte ich ca 5 in meinem jetzigen Verein. Dann hatte ich noch 2 in anderen Vereinen und dann kommen noch ca 4 verschiedene im Urlaub. Jeder hat seinen Unterricht andres gestaltet und jeder hat auf etwas anderes geachtet - wäre schön wenn mal auf alles wichtige von einem RL geachtet werden würde, wie Rücken, Hände und Waden. alles bei mir Baustellen.
Meine jetzige RL, macht den Unterricht so, dass sie durcheinander reiten lässt und dann zwischenzeitlich jedem die selben Aufgaben gibt, wie zb durch die Ecke kehrt oder einfach Schlangenlinie, so das sie dann schauen kann wie man das reitet, genauso Wie beim Galopp, dafür wird dann meistens auch den Zirkel gegangen und dann schaut sie da genau drauf wie man den macht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Samstag, 13 März 2021 12:43)

    Ich habe 4 eigene Pferde, reite eigentlich jeden Tag und nehme davon 3-4 mal die Woche Einzelstunde in Dressur und Springen. Gruppenstunde machen meine Trainer garnicht, dafür ist aber auch einfach das Niveau was wir im Stall haben zu hoch. :)

Meine andere Homepage

Aus Datenschutzgründen werden die Gesichter verdeckt!